Indikationen (Empfehlungen) für die perioperative Prophylaxe:
Alleinige Indikation:
1. Anamnestische Angaben
zum anaphylaktischen Schock
2. Bekanntes Asthma
bronchiale
3. Myokardinfarkt innerhalb
der letzten 6 Monate, bzw. schwerer koronarer Herzerkrankung
4. Dekompensierte Herzinsuffizienz
5. Bekannte maligne
Erkrankung
6. Polytrauma
7. Verbrennungen und
elektrische Unfälle
8. Ausgedehnte Gewebstraumatisierung
(z.B. Adhäsiolyse)
9. Chemonucleolyse
(Z. Zt. weitgehend eingestellt)
10. Knochenzement vorgesehen
11. Fremdprotein (z. B. Aprotinin)
vorgesehen
Mitentscheidende Indikation (Prophylaxe bei 2 oder mehrere in Kombination):
12. Atopische Erkrankungen
13. Chronische Bronchitis
14. Hohes Alter (z.B. >70 J)
15. Lebererkrankungen
16. Ulcus/Pancreatitis/Stressulkusprophylaxe
vorgesehen
17. Längere Immobilisation
präoperativ
18. Intravenöse Kontrastmittelgabe
vorgesehen
19. Bluttransfusion vorgesehen
20. "Pharmacological Chaos" angefangen/zu
erwarten
21. Lange Unterbrechung der Blutstrombahn
Therapeutische Histaminblockade:
22. Manifeste allergische oder anaphylaktoide
Reaktionen (einschlieálich Bronchospasmen)
23. Eventurationssyndrom (oder
Verdacht darauf)
24. Unerklärte Kreislaufproblematik
intraoperativ (Hypotonie, Tachy- oder Bradykardie)
Dosierung:
Standard bei 45-90 kg: Fenistil 8 mg (2 Amp.) und Tagamet 400 mg (2 Amp.) in 100 ml NaCl über 10-15 Min. und mindestens 10 Min. vor der Einleitung. Erwachsene unter 45 kg jeweils eine Amp., über 90 kg jeweils 3 Amp.
Gewichtkorrelierte Dosis: Fenistil
0,1 mg/kg und Tagamet 5 mg/kg in Kurzinfusion